Im Jahr 2022 wurde der Preis für Fernwärme in Graz zweimal erhöht. Während im Bereich der Stromtarife & bei Gas die Preise bereits gesenkt wurden, gab es beim Preis für Fernwärme bzw. Fernwärmepreis in Graz bisher keine Bewegung. Eine rasche Lösung bzw. Entlastung für alle Fernwärme-Kunden in Graz ist derzeit auch nicht in Sicht. Dafür wartet man weiters auf eine Entscheidung vom Land Steiermark – diese ist weiterhin ausstehend.

Bis zu 100.000 Haushalte mit Fernwärme bis 2027

Aktuelle beziehen ca. 85.000 Haushalte in Graz Fernwärme. Auf Basis dieser Zahlen zeigt eine aktuelle Evaluierung, dass bereits bis 2027 ca. 100.000 Haushalte mit Fernwärme versorgt werden soll. Bei den Gaspreisen und Strompreisen hat die Energie Graz diese am 1. Mai bzw. am 1. Juli jeweils um 20 % gesenkt. Zusätzlich konnten sich Bestandskunden der Energie Graz um eine weitere Senkung beim Stromkurs um 7 % freuen können. Dies bedeutet in der Berechnung für einen durchschnittlichen Haushalt in Graz eine Entlastung von 250 Euro bei Strom sowie 200 Euro bei Gas.

Stellungnahme von KPÖ Stadtrat Manfred Eber

„In unserem eigenen Einflussbereich haben wir unser Versprechen gehalten: Die Energie Graz hat die sinkenden Preise am Energiemarkt bei Strom und Gas so rasch wie möglich an die Haushalte weitergegeben.

Entscheidung ist noch immer ausständig

Die Festlegung des Fernwärmepreises ist jedoch Sache des Landes. Und hier ist eine Entscheidung zur finanziellen Entlastung von 85.000 Grazer Haushalten noch immer ausständig. Es ist von großer Wichtigkeit, dass noch vor der Heizsaison die Fernwärmepreise gesenkt werden“, so KPÖ-Stadtrat Manfred Eber.

Ähnliche Beiträge