Mit frühem Baden von Babys legt man einen wichtigen Grundstein für den Badespaß und Badegenuss. Damit bringt man den kleinsten bei, dass Körperpflege durchaus angenehm sein kann und schafft eine Möglichkeit, das Baby zu beruhigen.

Doch bevor das Baby das erste Mal gebadet wird, haben Eltern oft unzählige Fragen. Man möchte nichts falsch machen und dem Baby etwas Gutes tun. Doch beim Baden von Babys gibt es einiges zu beachten und leider können auch viele Dinge falsch gemacht werden.

In diesem Artikel versorgen wir Sie mit allen wichtigen Informationen, die Sie benötigen, damit das nächste Bad ein echtes Erfolgserlebnis wird.

Wann sollte ein Baby das erste Mal gebadet werden?

  • Dafür gibt es eine Faustregel, die man unbedingt beachten sollte. Sobald sich der Nabelstumpf komplett löst, kann das Baby das erste Mal gebadet werden. Der Nabelstumpf löst sich in der Regel innerhalb der ersten zwei Lebenswochen.
  • Wenn die Nabelschnur also abgefallen ist und der Nabel trocken und geheilt ist, darf er mit Wasser in Berührung kommen. Solange der Nabelstumpf noch nicht abgefallen ist, sollte der kleine Schatz am besten mit einem Schwamm oder Waschlappen ganz sanft gewaschen werden.

Bei welcher Wasser-Temperatur soll ich mein Baby baden?

Die Haut von Babys ist wesentlich empfindlicher als die von erwachsenen Menschen. Badewasser, welches für uns angenehm warm ist, kann bei kleinen Kindern zu Verbrennungen und Schmerzen führen. Man sollte sich beim Ermitteln der Wassertemperatur also nicht auf sein Gefühl verlassen, denn dieses täuscht. Die Wassertemperatur sollte vor dem Baden genau geprüft werden.

Im Idealfall beträgt die Temperatur des Wassers 36 bis 37 Grad. Als Richtwert wird dabei die menschliche Körpertemperatur herangezogen, die ebenfalls zwischen 36 und 37 Grad liegt. Wenn Sie sich an diese Temperatur halten, können Sie im Grunde nichts falsch machen.

Zu warmes oder zu kaltes Wasser kann zu gesundheitlichen Problemen des Babys führen. Wenn die Temperatur zu heiß ist, sind Verbrennungen die Folge. Ist das Wasser zu warm, kann es passieren, dass das Baby Unterkühlungen erleidet. In jedem Fall belastet die falsche Wassertemperatur aber den Kreislauf des Babys stark.

Wie messe ich die Wassertemperatur am besten?

Um einen ungefähren Eindruck zu erlangen, sollte man mit dem Ellbogen der der Rückseite des Handgelenks ins Wasser langen. An diesen Stellen ist die Haut am empfindlichsten. Die Haut auf den Händen ist bei Erwachsenen schon abgehärtet und eher weniger hitzeempfindlich. Idealerweise sollte sich das Wasser warm, aber nicht heiß anfühlen. Anschließend nimmt man einen Badethermometer zur Hilfe und legt ihn in das Wasser. Badethermometer sind in ausgewählten Fachgeschäften oder im Internet erhältlich und kosten nicht sonderlich viel. Einige Badethermometer haben sogar kindliche Formen und Farben, damit die kleinsten während des Badens eine Unterhaltung haben.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um die Temperatur des Wassers zu messen?

Den Badethermometer sollte man schon während des Einlassens des Badewassers in die Wanne legen. Sie können das Wasser dann zu jederzeit anpassen und müssen nicht nachträglich Wasser nachschütten. Wichtig ist allerdings, trotzdem händisch zu überprüfen, ob die angezeigte mit der gefühlten Temperatur übereinstimmen kann. In seltenen Fällen kann das Thermometer nämlich auch defekt sein. Aus diesem Grund ist es auch wichtig, dass kein alter Thermometer verwendet wird. Zudem muss beachtet werden, bis der Thermometer eine Zeit braucht, bis die korrekte Temperatur des Wassers angezeigt wird. Lassen Sie das Thermometer also ein bis zwei Minuten im Wasser, bis Sie Ihr Baby baden.

Welches Badethermometer ist das beste?

Bei den meisten Thermometern ist heutzutage kein Quecksilber mehr enthalten. Allerdings sollte man beim Kauf trotzdem darauf achten, welche Flüssigkeit enthalten ist. In jedem Fall sollte diese unbedenklich sein. Bei vielen Badethermometern ist zum Beispiel Rapsöl enthalten. Dieses dehnt sich im warmen Wasser aus und zeigt verlässlich die Temperatur an. Rapsöl ist vollkommen ungiftig und fügt den kleinen keinerlei Schaden zu. Da Babys Badethermometer gerne zum Spielen verwenden, bestehen die meisten aus Kunststoff. Dieses sollte aber nicht aus Weichmachern bestehen. Beim Kauf von Badethermometern hat man außerdem die Wahl zwischen analogen und digitalen Thermometern.

  • Analoge Thermometer: im Grunde reicht ein analoges Thermometer, welches vielleicht sogar noch süß aussieht, völlig aus, um die Wassertemperatur zu messen. Es müssen außerdem keine Batterien gewechselt.
  • Digitale Thermometer: diese Thermometer sind in ihrer Anschaffung etwas günstiger und müssen mit einer Batterie betrieben werden. Häufig sind diese Exemplare mit Melodien, Warntönen oder ähnlichem ausgestattet.

Wie badet man ein Baby?

  • 1. Ein Handtuch in der Wanne verhindert, dass das Kleine nach unten rutscht und sorgt dafür, dass es einen weichen Untergrund hat
  • 2. Nun kann das Wasser eingelassen werden. Der Thermometer sollte sich während des Einlassens in der Wanne befindet. Eine Wasserhöhe von circa fünf Zentimetern reicht übrigens vollkommen aus.
  • 3. Wenn das Wasser eingelassen wurde, muss nur noch die Wassertemperatur überprüft werden. Dies macht man am besten mit einem Blick auf den Thermometer und einem Griff ins Wasser.
  • 4. Nun kann dem Wasser ein Bade- Öl für Babys beigefügt werden, muss aber nicht. Dieses enthält wertvolle Öle, welche die Haut der kleinen pflegen. Außerdem sorgt das Öl dafür, dass die Haut des Babys nach dem Baden nicht austrocknet. Als Alternative kann man auch einige Tropfen Olivenöl verwenden.
  • 5. Das Baby darf nun in die Badewanne gelegt werden. Hierfür stützt man den Kopf des kleinen und lässt den Körper sanft ins Wasser gleiten.
  • 6. Während des Badens sollte man darauf achten, dass sich der Kopf des Babys und ein Großteil des Körpers über dem Wasser befinden.
  • 7. Nun kann man den Körper sanft mit Wasser reinigen. Vielen kleinen macht es auch Spaß, wenn man sie immer wieder mit Wasser begießt.
  • 8. Nach dem Baden muss die Haut des kleinen sanft mit einem weichen Badetuch abgetupft werden.

Wie lange darf das Baby baden?

Badezeit von Babys sollte wesentlich kürzer als die von Erwachsenen sein. Neugeborene sollten nicht länger als fünf Minuten gebadet werden.

Je älter die kleinen werden, desto länger dürfen sie im Wasser bleiben. Mit jedem Lebensmonat kann man fünf Minuten mehr dazurechnen, bis man bei maximal einer halben Stunde angekommen ist.
Man sollte aber unbedingt darauf achten, dass die Temperatur des Wassers gleichbleibt.

Ähnliche Beiträge