Muttermilch und Stillen ist gesund – das zeigen bereits seit Jahren verschiedene Studien. Besonders im Bereich der Hirnentwicklung konnten dies bereits mehrere Verhaltensstudien mit Jugendlichen und Erwachsenen aufzeigen. Nun haben Neurologen in den USA den Effekt bei Kindern im Alter von zehn Monaten bis zu vier Jahren teilweise direkt mithilfe der MRT (Magnetresonanztomografie) sowie mit Kognitionstests aufgezeigt.

Warum hilft Stillen?

Warum Muttermilch auf die Synapsen im Hirn so positive Auswirkungen hat, ist noch nicht vollständig untersucht. Es gibt jedoch immer mehr Studien und Forschungen, die die Einflüsse der Muttermilch auf die Gesundheit und Entwicklung untersuchen. Somit konnte gezeit werden, dass Muttermilch ( Stillen ) bei der Hirnentwicklung und Ausbildung der Synapsen beim Kind einen wichtigen Einfluss hat.

Muttermilch – Komplexe Zusammensetzung

Eines der möglichen Geheimnisse für die Gesundheit und Hirnentwicklung kann in der dynamischen Zusammensetzung der Muttermilch gesehen werden. Diese verändert sich automatisch je nach Bedarf. Die aktuellen neuen Erkenntnisse könnten jedoch auch dazu beitragen, dass industriell hergestellte Säuglingsmilch der Muttermilch ähnlicher wird – ein Ersatz ist dies aufgrund vieler Faktoren jedoch nicht.

Als gesichert gilt jedoch, dass Stillen für Kind und Mutter viele Vorteile bietet.

Quellen & Tipps zum Stillen & Muttermilch

Ähnliche Beiträge