Was ist bei der Auswahl eines Kinderspielzeugs zu beachten?

Spielzeug ist ein wesentlicher Bestandteil der Kindheit. Alle Menschen haben mit unterschiedlichem Spielzeug gespielt, je nachdem, in welcher Zeit sie geboren wurden.
Einige von Ihnen erinnern sich vielleicht daran, dass Kinder in früheren Jahrzehnten vor allem mit Stöcken, Zweigen, Steinen und Heuschrecken spielten, in Momenten allgemeiner Langeweile den Herd zerlegten oder mit einer Stricknadel in der Steckdose herumfummelten. Diese Zeiten sind wohl oder übel unwiederbringlich vorbei, und heute ist Spielzeug für kleine und große Babys, Kinder und Jugendliche eine ganz eigene, riesige und unerforschte Welt.

Viele unerfahrene (und übrigens auch erfahrene) Eltern wissen oft nicht genau, welches Spielzeug sie ihren Kindern altersgemäß kaufen sollten und warum. Vielmehr navigieren sie mit ihrer Intuition und durch Versuch und Irrtum, was nicht unbedingt die sicherste Strategie ist.

Spielzeug ab 3 Jahren – Bestseller & Empfehlungen

Spielzeug ist für die Entwicklung der geistigen und körperlichen Funktionen von Kleinkindern unerlässlich. Daher ist es wichtig, bei der Auswahl dieser Produkte sorgfältig vorzugehen. Derzeit gibt es auf dem Markt eine riesige Auswahl an Spielzeug, was bei der Auswahl eines Geschenks für Kinder zu Verwirrung führt.

Richtig ausgewähltes Spielzeug macht Kindern Freude

Jedes einzelne Spielzeug wird zu einem bestimmten Zweck hergestellt. Wenn Sie Geschenke für Kinder kaufen, sollten Sie sie auf das Alter und die Interessen des Kindes abstimmen. Andernfalls riskieren Sie, ein Spielzeug zu kaufen, das nicht nützlich ist und nicht benutzt wird. Es gibt viele Eltern, die ihre Kinder mit einem Haufen Spielzeug überschütten. Sie glauben, dass sie damit ihrem Kind mehr Liebe zeigen. Dieser Ansatz hat nicht immer positive Auswirkungen auf die Kinder. Wenn Kinder viele Spielsachen haben, können sie nicht mit jedem einzelnen spielen. Viele der Geschenke werden nicht genutzt und weggeworfen. Dasselbe passiert, wenn Kinder Spielzeug erhalten, das nicht auf ihr Alter und ihre Interessen zugeschnitten ist.

  • Daher wird ihre Qualität als wichtiger erachtet als ihre Quantität. Nur richtig ausgewählte Geschenke können den Kindern Freude bereiten. Eine Überfrachtung der Kinder mit zu viel Spielzeug wirkt sich negativ auf ihre Konzentration aus.
  • Wenn sie weniger Geschenke haben, gehen sie sorgfältiger mit ihnen um und wissen sie mehr zu schätzen. Kinder beginnen, ein Spielzeug in verschiedene Rollenspiele einzubauen und regen damit auch ihre Kreativität an.

Es hat sich gezeigt, dass Kinder, die weniger Spielzeug haben, eher mit anderen Kindern spielen. Dies trägt dazu bei, dass sie von klein auf sozialisiert werden. Wenn Sie sich nicht entscheiden können, welches Spielzeug Sie Ihrem Kind kaufen sollen, wenden Sie sich am besten an die Verkaufsberater in den Fachgeschäften. Sie sind gut geschult in Sachen Kindergeschenke für Kinder aller Altersgruppen.

Welches Spielzeug ist für Kinder im Alter ab 3 Jahren geeignet?

Der Zeitraum zwischen dem dritten Jahr und den Vorschulaktivitäten beinhaltet ein immer breiteres Spektrum an Aktivitäten. Unabhängig davon, ob das Kind hauptsächlich zu Hause beschäftigt wird oder einen Kindergarten besucht, werden seine Kenntnisse und Fähigkeiten allmählich erweitert:

  • Darstellung von Gegenständen und Phänomenen auf einem Blatt Papier;
  • Spiele, die Fantasie und Kreativität erfordern;
  • Ausführlicheres und analytischeres Spiel mit verschiedenen Spielzeugen;
  • Auswendiglernen von Reimen und Liedern;
  • Erweiterung des aktiven Wortschatzes und Kommunikation mit Sätzen;

Um das spielerische Lernen zu fördern, das nachweislich der effektivste Weg ist, sich verschiedene Kenntnisse und Fähigkeiten anzueignen, können Sie damit beginnen, Ihrem Kind Spielzeug anzubieten, das seinen neuen Interessen entspricht.

Empfehlenswertes & geeignetes Spielzeug für Kinder ab 3 Jahren – Tipps & Empfehlungen

Einige der am besten geeigneten sind:

  • Malutensilien wie Bleistifte, Buntstifte, Marker, Farben, Knetmasse und farbige Aufkleber: Sie verbessern nicht nur die Hand-Augen-Verbindung, sondern geben dem Kind eine ganz neue Möglichkeit, Gedanken und Eindrücke auszudrücken. Zeichnen ist oft der einfachste Weg für ein Kind, seine innere Welt nachzubilden und sie den Erwachsenen zugänglich zu machen.
  • Puzzles im Elementarbereich wecken bereits das Interesse der Kinder. Dabei kann es sich um mehrteilige Holzpuzzles, Würfelpuzzles oder einfach um einen komplexeren Konstrukteur handeln, der Kreativität und Überlegungen zulässt. Puzzles sind eine gute Möglichkeit, nicht nur abstraktes räumliches Denken zu trainieren, sondern auch anderes Wissen – Körperteile, Pflanzen im Wald, Tiere auf dem Bauernhof, usw.
  • Berufsspielzeug bekommt nun eine neue, umfassendere Bedeutung. Ein Kind in diesem Alter lernt, sich zu verstellen – ein Arzt, ein Handwerker, ein Koch, eine Mutter zu sein. Es kann Verhaltensmuster erforschen und nachahmen, mit ihnen experimentieren und sie besser verstehen. Beschäftigungsspiele sind eine hervorragende Möglichkeit, Ihrem Kind wichtige Dinge beizubringen – was in der Arztpraxis passiert, wie kleine Babys aufwachsen, wie Familienmahlzeiten zubereitet werden oder wie verschiedene Geräte funktionieren.
  • Spielzeug mit Lieblingsbuch- oder Zeichentrickfiguren ist für das Kind bereits verständlich. Es bekommt also nicht nur einen „Ball“, sondern einen „Ball mit Dog Patrol„. Für Sie mag das ein kleiner Unterschied sein, aber für Ihr Kind wird es wahrscheinlich ein Grund für unermesslichen Stolz und Euphorie sein.
  • Geschichten und altersgerechte Rollenspiele sind auch gerade in diesem Alter besonders hilfreich und interessant. Sie helfen dem Kind, in Hypothesen und imaginären Situationen zu denken, sich besser einzufühlen und Handlungen zu verfolgen und zu gestalten.
  • Nach den von UNICEF formulierten Richtlinien für die frühkindliche Entwicklung beginnen Kinder zwischen 36 und 42 Monaten, die Möglichkeiten einer konstruktiven Konfliktlösung sowie die Idee von Respekt und Achtung besser zu verstehen. Rollenspiele sind eine geeignete Möglichkeit für das Kind, sich in die „Schuhe eines anderen“ zu versetzen. Und mit ihm der Erwachsene.

Wenn man das Klischee der „ersten sieben“ verwenden will, dann kann man diesen Zeitraum ohne weiteres als einen der wichtigsten in der frühkindlichen Entwicklung bezeichnen. Ihr Kind ist kein Baby mehr, aber es ist auch noch kein Schüler. Es lernt, nimmt auf, probiert aus, versteht. Durch Sie, durch sein Spielzeug, durch seine Umgebung wird es langsam anfangen, sich als Person zu entwickeln.

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