Bild: Alleine feiern zu Silvester = Trennungsgrund vom Partner? – Tipp: Kompromisse finden

Das Thema „Wie feiern wir Silvester?“ ist für viele Paare und Familien ein Thema, welches bereits vorab zu Diskussionen führen kann. Eine häufige Frage ist dabei „Muss man Silvester als Paar feiern?“ bzw. „Silvester getrennt vom Partner verbringen“ – dazu gibt es verschiedene Meinungen und Erfahrungen. Letztendlich gilt hier aber wie bei jeder Aktivität als Paar: Man sollte darüber reden und eine gemeinsame Lösung finden, die für alle Beteiligten passt – sonst kann Silvester und die Diskussion um das Silvester feiern zu einem möglichen Trennungsgrund werden.

Muss man Silvester als Paar feiern?

Ein „Muss“ gibt es nicht – man sollte sich hierbei nicht vom Partner/der Partnerin unter Druck setzen lassen – aber offen über seine Bedürfnisse sprechen.

Für wen der Jahreswechsel besonders wichtig ist, der/die hat oft auch den verständlichen Wunsch, diesen gemeinsam mit dem Partner/Freund als Paar zu erleben und beispielsweise auf ein schönes neues Jahr anzustoßen. Es gibt hier aber auch „Silvester-Grinchs“, für die es sich hier um ein „unnötiges TamTam“ handelt – und auch Männer,die gerne gemeinsam mit Freunden feiern und daher dem Silvester als Paar wenig(er) abgewinnen können. Für jede Konstellation und alle Wünsche rund um Silvester gilt unsere Empfehlung: Offen ansprechen!

Es kann im Paar alles gut sein, auch wenn man Silvester NICHT als Paar verbringt – auch wenn das oft von Freund:innen oder dem näheren Umfeld weniger verstanden wird – jeder kann und sollte seine eigenen Silvesterpläne machen!

Vor allem, wenn hier verschiedene Bedürfnisse – ein Partner möchte feiern, der/die andere entspannen und in Ruhe das Jahr ausklingen lassen aufeinander treffen, sind „getrennte“ Lösungen empfehlenswert.

Silvester lieber mit Freunden als mit der Partnerin?

Eine große Verunsicherung herrscht bei manchen Paaren bzw. Frauen, wenn der Mann / Freund zu Silvester lieber Silvester ohne mich feiert – mit seinen Kumpels.

Ob das „normal“ ist, ist eine Frage, die häufig aufkommt – sollte man Silvester nicht gemeinsam mit dem Menschen & Partner feieren, den man liebt? – Siehe oben – oft kommt es nicht auf „Ob man geliebt wird“ an – sondern um Bedürfnisse, die eben verschieden sein können.

Gemeinsame Suche nach Kompromiss: Wer Silvester gerne alleine oder nicht feiern möchte, kann sich mit einer Diskussion mit dem Partner meist auf einen Kompromiss einigen. Dieser könnte beispielsweise mit einem gemeinsamen Essen zu Silvester und danach Feiern mit Freunden aussehen – oder einem Neujahrsbrunch oder Aufenthalt in einem Wellness Bereich – ganz gemeinsam, romantisch, zu zweit und in Ruhe – ohne den Stress, alles UNBEDINGT an Silvester gemeinsam erleben zu müssen.

Mein Partner will ohne mich Silvester feiern – Trennungsgrund?

Für einige Menschen ist es aber auch ein ganz klarer Trennungsgrund, wenn der Partner nicht gemeinsam Silvester feiern möchten. Vor alllem bei jungen Familien mit Baby ist das natürlich klar verständlich.

  • In der Diskussion rund um „Trennungsgrund“ werden weitere Aspekte wie die möglichen Gründe (Herrenrunde, Freunde die man selten trifft), Dauer der Ehe aufgeführt – ob dies also ein Trennungsgrund sein kann oder sollte, muss natürlich im Einzelfall begründet und überlegt werden.
  • Oft gilt Silvester als möglicher Auslöser rund um andere Probleme und Themen in der Ehe bzw. in der Familie.

Wie kann ich Streit rund um „Silvester mit Partner feiern“ Diskussionen vermeiden?

Die Art der Kommunikation (ohne Vorwürfe, aber mit „Ich würde mir wünschen & Ich fände es schön) und das Suchen nach einem gemeinsamen Kompromiss bzw. einer guten Lösung sowie die Liebe über das ganze Jahr & gemeinsame Leben ist die wichtigste Basis.

Diskussionen & Quellen rund um „Silvester ohne mich? – Trennungsgrund & Silvester feiern als Paar

Ähnliche Beiträge