GMT for Kids – das ist unsere persönliche Erfahrung mit den ultraleichten Rucksäcken

Unsere kleine Familie aus dem Schwarzwald besteht aus mir (Melanie), meinem Mann Peter und unserem Sohn Theodor aber er möchte von allen nur Theo genannt werden. Im Kindergarten hatten wir uns eigentlich nie Gedanken über ergonomische und umweltfreundliche Ranzen, Rucksäcke oder Umhängetaschen gemacht. Theo trug mit Stolz sein Täschchen mit Spiderman. Letztes Jahr kam Theo in die erste Klasse.

Natürlich war das ein riesengroßer Umbruch. Zur Schule zu gehen bedeutet, neue Freunde zu finden, neue Lehrer zu bekommen und insgesamt ist das Klima anders als im Kindergarten. So sagte mein Mann Peter, dass es wichtig sei, dass der Schulstart für unseren über alles geliebten Schatz Theo so angenehm wie möglich verlaufen muss. Wir informierten uns im Internet viel über passende und leichte Schultaschen, die in Sachen Tragekomfort, Umweltfreundlichkeit, Fassungsvermögen und Funktionalität punkten und gleichzeitig ultraleicht sein sollten. Nach langer Recherchearbeit mit mäßigem Erfolg fanden wir schließlich eine ultraleichte Schultasche für Kinder – GMT for Kids, die uns hellhörig werden ließ.#

Tipp: Mit unserem RABATTCODE für GMT for KIDS – DAVIDREISNER kann man beim Kauf 10 % sparen – unsere klare Empfehlung!

Jetzt das Schultaschen Set von GMT for Kids bequem online bestellen

Was ist GMT for Kids?

 

Ich schaute mir auf der Seite des Herstellers diverse leichte ergonomische Schulrucksäcke genauer an und stieß auf zwei Varianten, die meine Aufmerksamkeit auf sich zogen, wie kein anderer Schulrucksack. Ich glaubte fast, dass das nur ein Traum sein könne, denn Theo träumt seit Kindesbeinen davon, Raumfahrer zu werden und auf dem Mond zu landen. Das entdeckte GMT LIGHT Schultaschen Set, welches ich entdeckt hatte, besteht aus einem phantasievollen und reflektierenden Aufdruck von Raketen, Raumschiffen, Planetenkonstellationen und dem Weltall. Mein Mann und ich schauten uns näher an, ob der Rucksack auch ultraleicht und ergonomisch ist und welche weiteren Vorteile er versprach.

Laut Herstellerangaben hat der ultraleichte (750g) Rucksack Abmessungen von 41 cm x 27 cm x 14 cm bei einem Fliegengewicht von gerade mal 750 Gramm. Im Rucksack selbst ist Platz für zirka 22 Liter. Das Pausenbrot, eine gesunde Mahlzeit oder frisches Obst neben ungesüßtem Tee oder Mineralwasser hat allemal Platz. Die praktischen Fächer erlauben es, die Schulbücher und die Schulhefte klasse zu verstauen.

Die GMT LIGHT Schultasche bzw. Schulranzen & Schulrucksack für Kinder wird in einem Set geliefert, denn neben der 22 Liter Kapazität und dem ultraleichten Gewicht, dem kosmischen Look bietet diese tolle Investition in die Gesundheit und Zukunft unseres Sohnes noch einen Freizeitrucksack, ein Federmäppchen, ein Schlampermäppchen, diverse Fun-Kletties und eine Regenhülle mit gut sichtbaren Reflektoren.

Alternativ hätten wir uns auch für das 4-teilige Schultaschen Set entscheiden können. Für Familien, die nicht ganz so viel Zubehör wünschen, eignet sich meiner Meinung auch das 4-teilige Schultaschen Set. Im Lieferumfang enthalten finden sich die ultraleichte Schultasche, ein Federmäppchen, lustige Fun-Kletties und eine funktionelle Regenhülle mit Reflektoren.

Wie wichtig ist uns Umweltschutz und Funktionalität?

Gerade sitze ich mit meinem Mann Peter auf dem Wohnzimmersofa und unterhalte mich über unsere eigene Schulzeit. Damals mussten wir klobige und schwere Schulrucksäcke aus PVC mit uns schleppen. Die Schultaschen waren beinahe größer als wir Kinder. Ein Grund mehr, unserem Jungen diese Last zu ersparen. Die häufigsten Rückenbeschwerden ergeben sich durch eine ungesunde Haltung in der Kindheit. Speziell in der Kindheit ist das menschliche Skelett noch im Wachstum. Deshalb sind ultraleichte Schulrucksäcke so wichtig, um das gesunde und ergonomische Wachstum zu fördern. Der Umweltschutz ist ein weiteres, wichtiges Thema für uns, da wir eine nachhaltige und ökologisch denkende Familie sind. So hat uns gleich überzeugt, dass der ultraleichte Schulrucksack GMT for Kids aus umweltfreundlichen Materialien, fair play und umweltschonend hergestellt wird. Wir haben herausgefunden, dass das implementierte Material ölabweisend ist, IPX 4/5 Wasser enthält und gegen Schimmel und Schweißbildung resistent ist. Der eingesetzte, verarbeitete Stoff ist zu 99 Prozent antiseptisch konzipiert, sodass keine gesundheitlichen Risiken durch Schimmelbildung zu befürchten sind.

Der ultimative Testlauf mit dem ultraleichten Schulrucksack vor der Einschulung von Theo

Heimlich bestellten wir Eltern also die ultraleichte Schultasche für Kinder – GMT for Kids. Wir wollten Theo mit dem phantasievollen Design seines ersten treuen Begleiters in den „Ernst des Lebens“ positiv überraschen. Als das Paket – und wir entschieden uns für das 6-teilige Set – wenige Zeit später bei uns per Post eintraf, waren wir fast noch aufgeregter als Theo, der von allem nichts ahnte. Ich verband Theo die Augen mit einer Schlafmaske, damit mein Mann in der Zwischenzeit das 6-teilige Set auspacken konnte und liebevoll am Wohnzimmertisch arrangieren konnte.

Als Theo die Schlafmaske abnehmen durfte, sahen wir in strahlende Kinderaugen. Ein lautes „WOOOOOW“ hallte durch das ganze Haus. So erklärten wir unserem kleinen Spatz, dass der ultraleichte Rucksack von GMT fortan seine Schultasche für die kommenden 4 Schuljahre sein würde.

Wir erklärten ihm weiter, dass er bis zu 30 Prozent weniger Gewicht wiegt, als ein konventioneller Schulrucksack aus dem Handel. Aus nächster Nähe betrachtet fanden wir schnell raus, dass sich das einteilig geformte Rückenteil eng und ergonomisch an die Körperform von Theo anpasst und somit unglaublich bequem zu tragen ist. Wir bepackten Theos neuen Raumschiffrucksack mit allerlei Büchern, die gemäß einem Schüler der 1. Klasse wären. Theo sollte damit zur Oma rübergehen, die zirka 500 Meter weit von uns lebt. Die 500 Meter entsprechen auch dem Schulweg, den Theo fortan zu beschreiten hätte.

Ich behielt Theo den ganzen Marsch im Auge und bemerkte seine aufrechte Haltung – trotz Gewicht. Während des Marsches kam ich etwas ins Schwitzen, gebe ich gerne zu. Ich kontrollierte vor Omas Haustür das atmungsaktive Vier-Wege-Mesh-Rückendesign und war verwundert, dass mein Kind und der Rucksack komplett trocken waren. Also Notiz am Rande: Trocken bleibt der Rucksack auch! Natürlich interessierte es mich, ob Theo Druckstellen an den Schultern aufwies.

Das kommt bei den allermeisten Modellen vor. Zu meinem großen Erstaunen gab es keinerlei Druckstellen, denn die breiteren S-förmigen Schulterriemen garantieren eine homogene Druckverteilung, was wiederum sehr ergonomisch ist. Theo wies mich bei Oma im Haus bei Kakao und Kuchen darauf hin, dass der ultraleichte, umweltfreundliche und ergonomische Schulrucksack für Kinder einen rutschfesten Schließmechanismus des Brustgurtes besitzt, welcher sicherstellt, dass der Rucksack noch besser und straffer sitzt. Das hatte ich nicht gewusst. Theo ist einfach ein schlaues Kerlchen.

Dann ging es daran, zu testen, wie leicht und schnell Theo seine Schulsachen aus dem Rucksack entnehmen konnte. Wir, sogar die Oma, stellten fest, dass es dank der 180 Grad offenen Konstruktion oben ein Leichtes war, die Schulsachen, den leckeren Kuchen, die Äpfel, das Raumschiff Enterprise, den Bagger und ein Päckchen Kaffee für die Oma mit Leichtigkeit herauszunehmen. Natürlich war der Besuch bei Oma ein Hit und schnell wurde es dunkel und es regnete leicht.

Dank der Regenhülle mit Reflektoren, sowie aller umlaufenden reflektierenden Elemente war Theo auf dem Feldweg nach Hause sehr gut sichtbar. Ich hatte schon geahnt, dass uns Oma sehr verwöhnen würde und die Zeit fliegen würde. So brachte ich zur Sicherheit eine starke Taschenlampe mit und leuchtete Theo den Weg. Zuhause angekommen freute sich Theo noch sehr über die Klettsticker, die sehr phantasievoll und geschmackvoll verarbeitet waren. Für gute Laune auf dem Schulweg ist also bestens gesorgt.

Die Vorteile der ultraleichten Schultasche nochmal auf den Punkt gebracht

Wir haben uns natürlich darüber Gedanken gemacht, welche Vorteile dieses Prachtexemplar für uns zu bieten hat und kamen zu folgender Schlussfolgerung:

  • Der Rucksack im Rampenlicht überzeugt durch sein leichtes Fliegengewicht mit gerade mal 750 g. Er ist also ultraleicht und belastet die Rückenmuskulatur und den Bewegungsapparat nicht.
  • In Puncto Ergonomie kann der GMT for Kids ultraleicht nur triumphieren. Dank der S-Form, des 3-D-Bogendesigns und des 6-Punkt-Präzisions-Tragesystem vermag dieses Wunderwerk, die Belastung unseres Kindes um 30 Prozent zu reduzieren.
  • Der große Stauraum mit einem gesamten Fassungsvermögen von 22 Litern Volumen bietet Platz für alles, was ein Kind für den Schulalltag benötigt. Er weist ein quadratisches Design auf und die 6 großen Stauräume, bestehend aus einem Hauptfach, einer Obertasche, zwei Vordertaschen und zwei Seitentaschen sorgen für eine perfekt geordnete Schultasche. So hat jedes Blatt und jedes Heft seinen prädestinierten Platz.
  • Das 360 Grad Reflektoren System war für uns ein ganz besonders wichtiges Kriterium. Wer gut sichtbar im Straßenverkehr und auf dem Schulweg ist, ist einfach sicherer unterwegs.
  • Ein ganz wichtiges Kriterium, welches wir unbedingt erwähnen möchten und dafür sei dem Hersteller ein gigantisches Lob und ein dickes Danke gezollt, ist die Tatsache, dass dieses Wunder von Rucksack ultraleicht auch noch resistent gegen Wasser, Schmutz, Schweiß, Bakterien und Fett ist.
  • Damit geht einher, dass der ultraleichte, ergonomische und umweltfreundliche Rucksack Schweißbildung erst gar nicht zulässt. Falls es doch mal passiert, ist das Material des Rucksacks zu 99 Prozent antibakteriell gefertigt, sodass Schimmel und Schmutz keine Chance haben.
  • Schule kann so anstrengend und ernst sein. Für die kindliche Phantasie muss jedoch Raum und Zeit bleiben. Deshalb hat es uns sehr gefreut, dass im Lieferumfang lustige bunte Motive passend zum Themenrucksack mitgeliefert werden. So kann auch mal ein schlechter Tag am Ende noch gut werden. Das Tolle daran ist, dass sich die anmutigen Fun-Kletties ganz leicht wechseln lassen. Dabei sind die Pailetten wendbar.
  • Der allerwichtigste Punkt für uns war die Nachhaltigkeit. Wir sind zwar keine Öko-Überdrüber-Familie aber wir achten auf Nachhaltigkeit und Fair-Trade. Der Hauptstoff und das Futter der Schultasche bestehen zu 100 Prozent aus umweltfreundlichen Materialien, also aus recycelten PET-Flaschen. Und das Beste kommt zum Schluss: Auf den ultraleichten Schulrucksack für Kinder – GMT for Kids gibt es 4 Jahre Garantie.

Ähnliche Beiträge